Labor

Die Blutabnahmen werden in der Zeit von 8:00 bis 9:30 durchgeführt. Die Blutproben werden in einem Großlabor analysiert und die Ergebnisse stehen in der Regel am späten Vormittag des Folgetages zur Verfügung. In dringenden Einzelfällen, oder bei Marcumarpatienten auch schon am Abend des gleichen Tages (außer Mittwochs und Freitags).
Es können alle gängigen Untersuchungen, sowohl im gesetzlichen, als auch im Selbstzahlerbereich durchgeführt werden.

EKG

Zur Basisdiagnostik von Herzerkrankungen, sowie zur Therapie- und Verlaufskontrolle steht ein 12-Kanal-EKG-Schreiber zur Verfügung. Eventuell notwendige weitere Untersuchungen werden nach Überweisung von einem Kardiologen Ihres Vertrauens durchgeführt bzw. veranlasst.

Lagzeitblutdruckmessung

Mit dieser Untersuchung können wir feststellen, ob eine Blutdruckerhöhung mit Medikamenten behandelt werden muß.

Abdomen- und Schilddrüsensonografie

Mit Hilfe von Ultraschall können Erkrankungen und krankhafte Veränderungen der Oberbauchorgane und der Schilddrüse entdeckt und beobachtet werden.

Lungenfunktionsdiagnostik

Die Lungenfunktionsdiagnostik dient der Diagnose und der Therapiekontrolle bei Atemwegserkrankungen.

DMP für Typ 2-Diabetiker

Im Rahmen eines auch im englischsprachigen Raum so genannten „Desease Management Programms“ (= Krankheitsbehandlungsprogramm) bieten wir das speziell für Typ 2-Diabetiker entwickelte und standardisierte Untersuchungs-, Behandlungs- und Schulungsprogramm an.

DMP für Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK)

Ein ähnlich strukturiertes Programm besteht auch für Patienten mit Verengung der Herzkranzgefäße, also z. B. bei Patienten mit Angina pectoris oder mit erlittenem Herzinfarkt.

Gesundheitsuntersuchung (CheckUp ab dem 35. Lebensjahr)

Jeder gesetzlich Versicherte hat ab dem 35. Lebensjahr das Recht, sich alle 2 Jahre auf die so genannten „Risikofaktoren“ für Herz- und Kreislauferkrankungen „durchchecken“ zu lassen.
Die Regelung bei Privatversicherten ist je nach Vertrag unterschiedlich, meist jedoch jährlich und ohne Altersbeschränkung möglich.

Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer

Dies ist die Standarduntersuchung auf die bei Männern häufigsten Krebsarten, und besteht aus Befragung, Inspektion der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Austastung des Enddarmes und Untersuchung einer Stuhlprobe auf nicht sichtbares „occultes“ Blut. Zusatzuntersuchungen wie z.B. PSA-Wert-Bestimmung sind natürlich für Selbstzahler möglich.

Darmkrebsvorsorge durch Darmspiegelung

Ab dem 55. Lebensjahr ist eine Darmspiegelung für jeden Versicherten möglich. Sie erhalten von uns eine individuelle Beratung und eine Überweisung zu einen Gastroenterologen Ihres Vertrauens, der diese Untersuchung durchführen wird.